Fahrzeugbrand (B2) auf der B19

Datum: 7. September 2020 um 14:41 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 2 Stunden 9 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: B19 Gemeindegebiet Pettendorf
Einsatzleiter: BI Hainzlmaier M
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug
Weitere Kräfte: Brandursachenermittlung, FF Gaisruck, FF Hausleiten, Polizei, Rettung


Einsatzbericht:

Am Montag den 07. September wurde die FF Pettendorf mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS gemeinsam mit den Feuerwehren aus Gaisruck und Hausleiten zu einem Fahrzeugbrand auf die B19 Richtung B4 alarmiert. Bereits nach 3 Minuten rückte das Hilfeleistungsfahrzeug zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen stand ein Pkw auf einem Feldweg neben der B19 bereits in Vollbrand. Das Fahrzeug wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des HLFs mittels Schaum abgelöscht. Seitens RLF Hausleiten wurde das HLF zusätzlich mit Wasser versorgt.

Danach wurde das Fahrzeug noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mittels Kranfahrzeug wurde der Pkw geborgen und zur Fachwerkstätte abtransportiert.

Die Einsatzstelle wurde anschließend gereinigt und im Feuerwehrhaus die eingesetzten Geräte gesäubert sowie die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Die FF Pettendorf stand mit 2 Fahrzeugen und 19 Mitglieder 2 Stunden im Einsatz.