Person in Notlage im Wald

Datum: 27. Dezember 2021 um 10:32 Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht-SMS, Pager, Sirene
Dauer: 1 Stunde 56 Minuten
Einsatzart: Tech. Einsatz > T2 – Person in Notlage
Einsatzort: Waldstück – Gemeidegebiet Gaisruck
Einsatzleiter: FF Pettendorf: BI Hainzlmaier M.
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug
Weitere Kräfte: FF Gaisruck, Notarzt, Notarzthubschrauber Christopherus 2, Polizei, Rettung


Einsatzbericht:

Am Montag den 27. Dezember 2021 um 10.32Uhr wurde die FF Pettendorf gemeinsam mit der FF Gaisruck zur Unterstützung für das Rote Kreuz zu einer Person in Notlage mittels Sirenen, Pager und Blaulicht-SMS alarmiert.

Durch einen Lotsen beim Bahnhof Gaisruck wurde uns die Einsatzstelle zwischen Gaisruck und Franz-Josefs Bahn erklärt. Am Einsatzort angekommen fand man eine Person liegend neben den umgeschnittenen Baum vor.

Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde gemeinsam die Person bis zum Eintreffen des Notarzthubschrauber Christophorus 2 ins Rettungsfahrzeug transportiert. Die verletzte Person wurde anschließend mittels Notarzthubschraubers ins Krankhaus geflogen. Nach rund 2 Stunden konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken.

Die Feuerwehren standen mit 3 Fahrzeugen und 21 Mitgliedern im Einsatz.

Wir wünschen dem Verunfallten eine schnelle Genesung.